Startseite Der Chor Der Chorleiter Konzerte Kontakt Förderung Impressum & Datenschutz

Der Chorleiter


Winfried Butz, geboren 1957 in Schwäbisch Gmünd, war nach dem Studium an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim seit 1987 an verschiedenen Gymnasien als Schulmusiker in Baden-Württemberg tätig - so am Bunsen-Gymnasium in Heidelberg, in Eberbach am Hohenstaufen-Gymnasium, an der Schloßschule Kirchberg, am Hermann-Hesse-Gymnasium Calw und am Hellensteingymnasium in Heidenheim. Am Scheffold-Gymnasium mit Musikprofil in Schwäbisch Gmünd verbrachte er 27 Jahre.

In seinem musikalischen Schaffen setzte er einen Schwerpunkt auf das Singen - in zahlreichen Aufführungen leitete er den Unterstufenchor, den großen Chor und den Kammerchor Vokalpur (u.a. Hair, Tommy, Joseph, Jesus Christ, Carmina Burana, Canto General, Messias).

Sein außerschulisches Engagement fand Ausdruck in der Leitung diverser Chöre im Raum Schwäbisch Gmünd – Sängerkranz Zimmern, Liederkranz Bettringen, St. Michael Chorknaben, Chor Con Anima Mutlangen und PurVokal-Ehemaligenchor und trat dabei mit Aufführungen geistlicher, weltlicher und szenischer Werke hervor.

Ende Juli 2022 beendete Winfried Butz seine schulische Laufbahn. Seit November 2022 hat er die Leitung des katholischen Kirchenchors St. Laurentius in Waldstetten übernommen. Im Januar 2023 übernimmt Winfried Butz wieder das Dirigat des von ihm im Jahre 2011 gegründeten Kammerchores Mutlangen. Die chorischen Intentionen mit dem Kammerchor Mutlangen orientieren sich an chorischer a-capella Literatur von der Renaissance bis zur Gegenwart und der Aufführung weltlich-szenischer Werke.

Winfried Butz lebt in Schwäbisch Gmünd – Zimmern, ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder.